Aktuelles

Renault Symbioz: eine neue Ära der „voitures à vivre“ für die Familie

23.08.2024

Renault präsentiert kompakten Crossover 

  • Familienauto Symbioz : neuer Name für ein erprobtes Renault Konzept 
  • Modernes und funktionales Design: maximal geräumig bei nur 4,41 Meter Länge und mit den besten Technologien für das C-Segment ausgestattet
  • Vielseitiger und komfortabler Newcomer in der Tradition des Renault 16 
  • Nach Captur, Arkana und Austral: effiziente Erweiterung des E-Tech-Hybrid-Modellangebots
  • Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 109; CO2-Klasse: C.

Mit dem neuen Symbioz vollendet Renault seine Renaulution Offensive und verstärkt seine Präsenz im C-Segment der klassischen Kompaktfahrzeuge. Mit einer Länge von nur 4,41 Metern vervollständigt der Newcomer die E-Tech-Hybrid-Baureihe mit Captur (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,9-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 135-106 g/km), Austral (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,3-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 142-106 g/km) sowie Arkana (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,0-4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 135-110 g/km; Werte nach WLTP) und vereint das Beste in Bezug auf Modularität, Konnektivität und Effizienz. In erster Linie als Familienauto für Kunden entwickelt, die Platz und Effizienz kombiniert mit modularem, modernem Design suchen, erfüllt der Symbioz sowohl auf kurzen als auch auf langen Strecken höchste Ansprüche an Komfort an Bord. Darüber hinaus eignet er sich auch für weitere Kundenkreise sowie Flottenbetreiber, die auf Elektrifizierung wertlegen und dabei genau auf die Betriebskosten achten. 

Der Renault Symbioz kombiniert die fortschrittlichsten Technologien der Marke und verfügt sowohl über das Multimediasystem OpenR Link mit integrierten Google-Funktionen als auch über das getönte Solarbay Panorama-Glasdach. In der Ausstattung Iconic sorgen insgesamt 29 Fahrassistenzsysteme der neuen Generation für mehr Sicherheit und Fahrkomfort.

Mit einem in dieser Fahrzeugklasse sehr großzügigen Kofferraumvolumen von bis zu 624 Litern und einem modularen Konzept inklusive längsverschiebbarer Rücksitzbank, die sich zu einem ebenen Boden umklappen lässt, zählt der Symbioz zu den Besten seiner Klasse. Gleichzeitig bleibt er dank seiner kompakten Abmessungen sehr wendig und der ideale Allrounder für den familiären Alltag im Stadtverkehr. 

Mit einem Gewicht von unter 1.500 Kilogramm ist der Symbioz zudem umweltschonend und wirtschaftlich unterwegs. In Verbindung mit dem E-Tech-Hybrid 145-Antriebsstrang gehört er zu den Klassenbesten bei Kraftstoffverbrauch und Emissionen und verfügt über eine hocheffiziente Technologie, die seit dem Jahr 2020 kontinuierlich verbessert wurde.


Ein Innenraum, der das Erbe der „voitures à vivre“ von Renault fortführt

Der Symbioz setzt die lange Reihe der familienfreundlichen „voitures à vivre“ fort, die vor fast 60 Jahren mit dem modernen, geräumigen und funktional designten Renault 16 ihren Anfang nahm und vor 40 Jahren mit der anpassungsfähigen und nur 4,25 Meter langen ersten Version des Espace ihre Fortsetzung fand. 

Der Renault 16 brach 1965 mit allen Konventionen der gehobenen Mittelklasse und hob sich deutlich vom Wettbewerb ab: Seine eigenständige und praktische Karosserieform erlaubte den Zugang zum Kofferraum über eine weit öffnende Heckklappe. Der Renault 16 war vielseitiger als alle Wettbewerber im Segment und verfügte über eine multivariable Rücksitzbank, die sich unter anderem in eine „Urlaubsreiseposition“ bringen ließ. Das erfolgreiche Schrägheckmodell entsprach den familiären Bedürfnissen und erfüllte die Anforderungen des raschen gesellschaftlichen Wandels einschließlich neuer Mobilitätswünsche.

Seitdem hat Renault immer wieder innovative Familienautos auf den Markt gebracht, die den Zeitgeist trafen. In den 1980er-Jahren löste der Espace mit seinem bahnbrechenden One-Box-Design und seinem modularen Aufbau eine Revolution aus. In den 1990er-Jahren gelang Renault mit dem ersten Kompakt-MPV Scénic, ein weiterer Erfolg, der mit seinem kokonähnlichen Innenraum zum Wohlbefinden der Passagiere beitrug. 

Symbioz: Kombination aus erprobten Tugenden und modernen Technologien

Der Symbioz setzt diese praxisorientierte Tradition fort und verfügt über dieselbe DNA. Die Modellneuheit bietet einen auf die Passagierbedürfnisse zugeschnittenen Koffer- und Innenraum, nützliche Technologien mit Mehrwert und kompakte Abmessungen, die auch für den Stadtverkehr ideal sind. Damit reiht er sich ein in die lange Reihe der vielseitigen „voitures à vivre“, die ihre jeweilige Zeit widerspiegeln. Dabei greift der Symbioz die neue Designsprache von Renault auf und folgt damit dem Scénic E-Tech Electric und den rundum aktualisierten Captur.

Highlights – Design

Modernes, anspruchsvolles Design

  • Ausgewogene Proportionen 
  • Raffinierte Gestaltung im Stil der neuen Renault Designsprache

Der Symbioz basiert auf der verlängerten CMF-B-Plattform, die auch von Clio (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,0-4,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 118-96 g/km; Werte nach WLTP) und Captur im B-Segment sowie vom Arkana im C-Segment verwendet wird, und die sich durch ausgewogene Proportionen auszeichnet. Kennzeichen sind der lange hintere Überhang, der nach außen hin ein großes Kofferraumvolumen signalisiert, und die moderne, selbstbewusste Front mit ihrer hohen, horizontalen Motorhaube und ihrer vertikalen Gliederung.

Der skulpturale Charakter der neuen Renault Designsprache, der besonders an Front und Heck des Symbioz zur Geltung kommt, ergänzt die glatten, schlichten Linien der Seitenpartien. 

Die klaren Kanten an Front und Heck fangen das Licht ein und strukturieren die facettierten Formen auf raffinierte Weise. Das neue Renault Logo ist im Design des Symbioz in verschiedenen Formen präsent: vollständig in der Mitte des Kühlergrills, vertikal zweigeteilt für die Lichtsignatur oder als grafisches Muster auf dem Kühlergrill.

„Auf dem Kühlergrill scheint sich das Muster des Logos auszudehnen, was einen raffinierten visuellen Effekt erzeugt. Das Muster ist in verschiedenen Farbtönen lackiert, aber mit einem transparenten Overlay versehen, das einen 3D-Effekt erzeugt und so für einen noch hochwertigeren Look sorgt.“ Paula Fabregat


Neue, exklusive Räder

Das Design des Symbioz runden große 19-Zoll-Räder in den Versionen Esprit Alpine und Iconic ab. Alle Räder (18 und 19 Zoll) sind neu und exklusiv für dieses Modell gestaltet. Die scharf gezeichneten Linien erzeugen eine dynamische Grafik, die den Eindruck erweckt, als würde sich das Rad drehen, auch wenn das Fahrzeug steht.

Ein durchdringender Blick

Die spitz zulaufenden Scheinwerfer verleihen dem Auto einen stechenden Blick. Ein zwischen den Scheinwerfern verlaufendes schwarzes Band lässt das Fahrzeug breiter erscheinen. Dieser schwarze Streifen spiegelt den unteren in Karosserielackierung gehaltenen Streifen, wobei der Spiegeleffekt auch im Muster der Streifen sichtbar ist.

Eine unverwechselbare Heckpartie

Die Heckpartie ist skulptural, großzügig und dynamisch gestaltet. Die Rückleuchten lassen das Auto breiter erscheinen und verleihen ihm eine starke visuelle Präsenz. Die breite Hecköffnung weist auf das großzügige Platzangebot im Innenraum hin.

Sieben Karosserielackierungen stehen zur Wahl

Für den Symbioz stehen sieben Karosserielackierungen zur Wahl, darunter der neue, leuchtende Farbton Merkur-Blau. Das ikonische DeZir-Rot wird kostenlos im Konfigurator angeboten, der noch fünf weitere Farben umfasst: Perlmutt-Weiß, Rafale-Grau, Black Pearl-Schwarz, Stahl-Grau und Iron-Blau. 

Highlights – Interieur

Das Leben an Bord: ein großzügiger, lichtdurchfluteter Wohnbereich

  • Großzügiges Platzangebot im Innenraum
  • Modulare Aufteilung mit längs verschiebbarer Rücksitzbank
  • Innovatives Solarbay Panorama-Glasdach

Bei kompakten Außenabmessungen bietet der Symbioz ein großzügiges Platzangebot im Innenraum. Er kombiniert eine modulare Aufteilung mit einer verschiebbaren Rücksitzbank und einer Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen, die zum hohen Komfort an Bord beitragen, wie etwa das getönte Panorama-Glasdach Solarbay und die elektrische Heckklappe. Der Symbioz ist ein vielseitiges, multifunktionales Auto, das „Lebensraum“ für die ganze Familie bietet.

Ein raffinierter Kokon

Der Instrumententräger des Symbioz ist ähnlich gegliedert wie sein Pendant im neuen Captur. In der Ausstattung Iconic zeichnet er sich durch eine spezielle Oberfläche aus modernen und hochwertigen Materialien aus. In der Ausstattung Techno ist der obere Teil mit einer speziellen Soft-Touch-Lackierung, in der Ausstattung Techno mit blauen Soft-Touch-Einsätzen und in der Version Iconic mit Einsätzen aus gebürstetem Aluminium versehen. Der untere Teil des Instrumententrägers ist in der Ausstattung Esprit Alpine mit einem Hightech-Stoff in sportlichem Look und bei Iconic mit genarbtem, beschichtetem und mit Steppnähten versehenem TEP-Material in Lederoptik bezogen.

Spezifische Polsterung für jede Version

Jede der drei Ausstattungen hat ihre spezifische Polsterung entsprechend der jeweiligen Zielgruppe. Bei Techno sind die Sitze mit einem dicken Polsterstoff bezogen, der mit einem dezent gestickten Logo, gelben Steppnähten und gelben und grauen Kedern versehen ist. Die Sitze des Symbioz Esprit Alpine kennzeichnen blaue Steppnähte und geprägte TEP-Seitenverkleidungen, während die Rückenlehnen und Sitzauflagen mit dem gleichen sportlichen Hightech-Stoff bezogen sind wie die Türinnenverkleidungen und der Armaturenträger.

Die Sitze in der Iconic-Version schließlich sind mit einem weitmaschigen Hightech-Stoff bezogen, der von der Welt der Premium-Sportgeräte inspiriert ist. Auf den Rückenlehnen ist das Fragment der Renault-Raute mit goldenen Steppnähten und Paspeln zu sehen. All diese Merkmale verleihen dem Symbioz Iconic einen besonders raffinierten, modernen Touch.

Harmonisches Gleichgewicht zwischen Größe und Raum

Mit einer Länge von 4,41 Metern und einer Breite von 1,79 Metern ist der Symbioz kompakter als die meisten Fahrzeuge des C-Segments. Ergebnis ist ein agiles Fahrverhalten, ohne dass Innenraum oder Ladekapazität beeinträchtigt werden. Der Symbioz bietet einen optimalen Kompromiss zwischen den Anforderungen des Familienlebens und urbaner Agilität. 

Außergewöhnlich modular

Die Rücksitzbank lässt sich um 16 Zentimeter längs verschieben, so dass die Fondpassagiere von bis zu 221 Millimeter Kniefreiheit profitieren. Befindet sich die Rücksitzbank in vorderster Position, steigt das Kofferraumvolumen von 492 auf 624 Liter und bis zu 1.582 Liter, wenn die Rücksitze vollständig umgeklappt sind (60:40).

Der Kofferraum hat keine Lippe, so dass der flache Boden leicht zugänglich ist und auch sperrige Gegenstände problemlos geladen werden können. Dies ist ein weiteres besonders praktisches Detail für ein Familienmodell.

Außerdem bietet der Symbioz 24,7 Liter an Staumöglichkeiten im Interieur, davon allein sieben Liter im Handschuhfach.

Zum Aufladen und für die Konnektivität sind zwei USB-C-Anschlüsse im Cockpit und zwei weitere im Fond vorhanden. Alle Versionen – Techno, Esprit Alpine und Iconic – werden außerdem serienmäßig mit einem Induktionsladegerät für Mobiltelefone geliefert.

Eine praktische elektrische Heckklappe

Zusätzlich zum großzügig dimensionierten Kofferraum verfügt der Symbioz über eine elektrische Heckklappe. Im Innenraum lässt sich der Kofferraum am Instrumententräger öffnen und schließen. Von außen können Fahrerin oder Fahrer den elektrischen Knopf an der Heckklappe und die Keycard Handsfree nutzen oder einfach mit dem Fuß den Sensor unter dem hinteren Stoßfänger aktivieren. 

Getöntes Solarbay Panorama-Glasdach 

Das Solarbay Panorama-Glasdach, das erstmals beim Rafale (Gesamtverbrauch kombiniert: 4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 106 g/km; Werte nach WLTP) und Scenic E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 16,8-16,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP) zum Einsatz kommt, ist eine Ikone der neuen Generation der „voitures à vivre“ von Renault. Es gehört auch zur Ausstattung des Symbioz, ganz im Sinne der Tradition der Marke, in ihren Modellen die besten Technologien anzubieten.

Mit der „AmpliSky“-Technologie macht die Solarbay-Verglasung ein Rollo überflüssig. Das aktive System verdunkelt das Schiebedach auf Wunsch segmentweise mit der PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Crystal), bei der die Molekularstruktur auf elektrischen Strom reagiert. So kann sofort ein maximaler Sonnen- und Sichtschutz gewährleistet werden, wobei die einzelnen Segmente des Schiebedachs nacheinander verdunkelt werden, was einen „Wow“-Effekt erzeugt. Das intelligente Glasschiebedach lässt sich per Tastendruck oder Sprachbefehl über Google Assistant steuern. 

Fahrer und Beifahrer können zwischen vier Schiebedachpositionen wählen: vollständig transparent, vollständig undurchsichtig, vorne transparent und hinten undurchsichtig oder umgekehrt. Das Solarbay Panorama-Glasdach aus getöntem Glas begrenzt außerdem die Aufheizung des Innenraums, und zwar effektiver als ein mechanisches Sonnenrollo. Außerdem verdunkelt sich das Schiebedach automatisch, wenn Fahrerin oder Fahrer die Zündung ausschalten und das Fahrzeug verlassen. 

Wenn das Fahrzeug wieder gestartet wird, wechselt das Solarbay wieder in den vorangegangenen Modus zurück. Das Gefühl von Raum und Licht wird durch die große verglaste Fläche und die um 30 Millimeter größere Kopffreiheit durch den Verzicht auf eine mechanische oder elektrische Jalousie noch verstärkt. Dies steigert zum einen den Komfort im Innenraum, zum anderen lässt sich hierdurch die Fahrzeughöhe begrenzen, was die Effizienz verbessert.

„Solarbay sorgt für konstantes Licht in der Kabine, so dass die Passagiere das Gefühl des Kontakts mit der Natur genießen können.“ Gabriela A

Highlights – Technologie

Innovative Systeme für Infotainment, Sicherheit und Antrieb

  • Rundum vernetzt mit dem On-Board-Infotainmentsystem OpenR Link
  • Bis zu 29 Fahrassistenzsysteme steigern Sicherheit und Komfort
  • Safety Switch für benutzerdefinierte Einstellungen

Konnektivität

Bereits in der Version Techno verfügt der Symbioz über das Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google, das auf Android Automotive 12 basiert. Es unterstützt den Nutzer im Alltag mit Diensten, die auf alle Konnektivitätsbedürfnisse zugeschnitten sind. Mit seinen intelligenten Google-Funktionen ist OpenR Link in der Lage, basierend auf den Gewohnheiten des Fahrers passende Vorschläge für die Navigation und das Innenraumambiente zu machen.

OpenR Link definiert Standards

Das OpenR Link hat seit seiner Einführung im Mégane E-Tech Electric Maßstäbe gesetzt. Das Onboard-Infotainmentsystem erlaubt die kabelgebundene und kabellose Smartphone-Integration per Android Auto und Apple CarPlay. Sein zentraler, vertikaler 10,4-Zoll-Touchscreen (bei allen Versionen) ermöglicht es Fahrern und Passagieren, die Vorteile einer vernetzten Welt voll auszuschöpfen. Zusätzlich zeigt ein 10,3-Zoll-Fahrerdisplay Fahrtinformationen inklusive Navigationshinweise an. 

Die Welt von Google

Das OpenR Link ist einfach zu bedienen, hypervernetzt und wird ständig aktualisiert. Es ist so intuitiv verständlich wie ein Smartphone der neuesten Generation. Neben Google-Diensten wie Google Maps und Google Assistant sind viele weitere Apps (50 oder mehr je nach Land und Version) über den Google Play-Katalog verfügbar. 

Maßgeschneiderte Apps

Einige Apps wurden speziell für Renault entwickelt oder angepasst. Dazu gehören Waze, Amazon Music, Radio Player for Renault, Easypark und Sybel. 

App My Renault 

Mit der App My Renault Mobile haben Fahrerinnen und Fahrer jederzeit Zugriff auf das Fahrzeug. So lassen sich beispielsweise Apps über OpenR Link herunterladen oder aus der Ferne Hupe und Blinker aktivieren, um das Fahrzeug in einem vollen Parkhaus leichter zu finden. Darüber hinaus lassen sich der Kilometerstand und die verbleibende Reichweite abrufen. Die App My Renault erleichtert auch die Wartung, indem sie über anstehende Servicetermine informiert und es den Nutzern ermöglicht, hierfür direkt Kontakt mit der Werkstatt aufzunehmen.

Aktualisierung aus der Ferne

Dank des hohen Grades an Systemkonnektivität bleibt die Software auf dem neuesten Stand, ohne dass hierfür die Werkstatt oder Partnerbetriebe aufgesucht werden müssen. Mit der FOTA-Technologie (Firmware over the Air) erhält das Betriebssystem des Fahrzeugs automatische Updates.

Harman Kardon Klang

Das optionale HiFi-System von Harman Kardon umfasst neun Lautsprecher, darunter je zwei Hoch- und Tieftöner vorne und hinten sowie einen Subwoofer im Kofferraum. Das System bietet ein immersives Klangerlebnis, das von Jean-Michel Jarre mitentwickelt wurde. Der renommierte Künstler, Komponist und Autor ist ein Pionier der elektronischen Musik mit Leidenschaft für Technologie. Mit fünf Programmen lässt sich das Sounderlebnis an individuelle Vorlieben anpassen: Studio, Podcast, Konzert, Immersion und Club.

Individuell gestaltbare Innenraumstimmung

Mit den MULTI-SENSE-Einstellungen lassen sich zahlreiche Fahrzeugparameter einstellen. Dies betrifft sowohl das Fahrerlebnis, wie z. B. das Lenkgefühl, als auch das Innenraumambiente, wie z. B. die Lichtstimmung an Bord. Über den Touchscreen oder eine Taste am Lenkrad kann der Nutzer zwischen vier grafischen Darstellungen, fünf Widgets und acht Farben für das digitale Fahrerdisplay wählen. Außerdem hat er die Wahl zwischen 48 Farben für die LED-Lichtleisten „Living Lights“ an Instrumententräger und Türverkleidungen. Um eine entspannende Atmosphäre zu schaffen, wechselt die Farbe der Beleuchtung automatisch alle 30 Minuten auf der Grundlage des zirkadianen Zyklus (biologische 24-Stunden-Uhr) und der Tageszeit (kühle Farben am Tag, warme Farben in der Nacht).

Fahrassistenzsysteme

Das 2023 ins Leben gerufene „Human First“-Programm verkörpert das Engagement von Renault, die Sicherheit von Fahrern, Passagieren und anderen Verkehrsteilnehmern auf der ganzen Welt durch eine Vielzahl technologischer Fortschritte zu verbessern. Der Symbioz spiegelt dieses ehrgeizige Ziel wider und ist in puncto passive und aktive Sicherheit auf Augenhöhe mit den besten Wettbewerbern. Die Ausstattung Iconic ist mit sechs Airbags und 29 Fahrassistenzsystemen (ADAS) der neuesten Generation ausgestattet. 

Zu den fortschrittlichsten Funktionen in diesem Segment zählen der Active Driver Assist (Stufe 2 des autonomen Fahrens) und der intelligente adaptive Tempopilot.

Automatisiertes Fahren

Der Active Driver Assist ist ein autonomes Fahrsystem der Stufe 2 und eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten, der bereits für verschiedene Renault Modelle verfügbar ist. Im Symbioz arbeitet das System nicht mehr nur auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen. Es kombiniert den intelligenten adaptiven Tempopiloten mit Stop-&-Go-Funktion mit dem Spurhalteassistenten und der Verkehrszeichenerkennung zu einem intelligenten System. Zusätzlich integriert sind Geolokalisierungsdaten und spezifisches Kartenmaterial. Im Rahmen gewisser Grenzen kann der Active Driver Assist das Fahrzeug komplett übernehmen und selbstständig lenken, etwa im Stau, und trägt damit zu einem stressfreieren und komfortableren Fahrerlebnis bei. Der Fahrer bleibt dennoch gesetzlich verpflichtet, den Kontakt mit dem Lenkrad aufrechtzuerhalten. 

Verkehrszeichenerkennung 

Unabhängig vom Active Driver Assist kann der Fahrer die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner aktivieren. Diese Funktion zeigt die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Instrumententafel und auf dem Navigationsbildschirm an. Liegt die Fahrgeschwindigkeit höher, wird eine optische Warnung angezeigt. Über eine Taste am Lenkrad kann der Fahrer Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempopilot und intelligenten adaptiven Tempopilot aktivieren, um seine Fahrgeschwindigkeit automatisch an das geltende Tempolimit anzupassen.

Automatische Notbremsung beim Rückwärtsfahren

Eines der wichtigsten Fahrassistenzsysteme des Symbioz ist der Rückfahr-Notbremsassistent. Erkennen die Ultraschallsensoren ein potenzielles Hindernis (z. B. einen Fußgänger, einen Radfahrer oder einen Pfosten), gibt das System eine optische und akustische Warnung aus. Reagiert der Fahrer nicht, leitet es für zwei Sekunden eine Vollbremsung ein, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Das System ist beim Rückwärtsfahren bei Geschwindigkeiten zwischen 3 und 10 km/h aktiv.

Sicherer fahren mit dem Safety Coach

Vorausschauenden Eco-Fahrtipps helfen im Symbioz dem Fahrer, den Kraftstoffverbrauch zu senken und sicher zu fahren. Der Safety Coach liefert Echtzeit-Empfehlungen sowie eine Fahrbewertung (von 0 bis 100 Punkte) und ermutigt den Fahrer gegebenenfalls, Höchstgeschwindigkeit sowie Sicherheitsabstand einzuhalten und aufmerksamer unterwegs zu sein. Monatlich ist ein Punktestand abrufbar.

Safety Coach: persönliche Beratung für verantwortungsbewusstes Fahren

Um die Fahrer zu unterstützen und das Unfallrisiko zu verringern, ist im Symbioz außerdem der Safety Coach verfügbar, eine Funktion, die das Bewusstsein für das Fahrverhalten schärfen soll. Er bewertet den Fahrstil auf einer Skala von 0 bis 100 (unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Streckenführung und Sicherheitsabständen) und gibt persönliche Ratschläge, sowohl, was die Fahrweise als auch die Nutzung von Fahrassistenzsystemen betrifft, um Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Benutzerdefinierte Einstellungen

Eine neue Taste links vom Lenkrad – My Safety Switch – ermöglicht es dem Fahrer, seine bevorzugten Parameter für bis zu sechs Fahrassistenzsysteme gleichzeitig zu aktivieren oder zu deaktivieren, und zwar auf Knopfdruck. Auf dem Multimediamonitor lässt sich individuell einstellen, ob oder in welchem Umfang eine Funktion aktiviert werden soll, ob akustische Warnungen erlaubt sind und so weiter.

Übersicht über die Fahrassistenzsysteme im Symbioz

Für die Sicherheit: 

  • Aktives Notbremssystem mit Kreuzungsassistent 
  • Toter-Winkel-Warner (BSW) 
  • Spurhalteassistent (LKA) 
  • Spurhaltewarner (LDW) 
  • Müdigkeitswarner (DAA).

Für das Fahrerlebnis: 

  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer 
  • Intelligenter adaptiver Tempopilot (IACC) 
  • Sicherheitsabstand-Warner (DW) 
  • Berganfahrassistent (HSA)
  • Für Parkmanöver: 
  • 360°-Kamera 
  • Einparkhilfe hinten, vorne und an den Seiten 
  • Querverkehrswarner hinten (RCTA)
  • Ausstiegsassistent (OSE)

E-Tech Vollhybrid-Antriebsstrang

Der Renault Symbioz verfügt über den Hybridantrieb E-Tech 145. Die hocheffiziente und sparsame Kombination aus Vierzylinder-Benzinmotor und zwei Elektromotoren bietet den Komfort und die Geräuschlosigkeit des elektrischen Fahrens in der Stadt ohne Ladestopps.

Technologie im Einsatz der Effizienz

Renault hat über 150 Patente für die E-Tech-Vollhybridtechnologie angemeldet. Sie nutzt das Know-how von Renault aus der Formel 1, insbesondere bei der Energierückgewinnung und -regeneration, und liefert dynamische und effiziente Leistungen. Die Kombination von seriellem und Parallel-Hybridsystem kombiniert zwei Elektromotoren – einen 36-kW-E-Motor und einen 18-kW-Hochspannungs-Starter-Generator (HSG) – mit einem 69 kW/94 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, der mit einem intelligenten, kupplungslosen Multi-Modegetriebe und einer 1,2-kWh-Batterie gekoppelt ist.

Bis zu 14 Kombinationen

Das Multi-Mode-Getriebe für den E-Tech Hybrid 145 verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch. Insgesamt erlaubt das System 14 Fahrstufen- und Antriebskombinationen.

Elektrischer Betrieb bevorzugt

Der Symbioz startet immer im Elektromodus, so dass der Fahrer in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit vollelektrisch fahren kann, was im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzinmotor eine Kraftstoffersparnis von bis zu 40 Prozent im Stadtzyklus bedeutet. Auf der Autobahn ist der Antriebsstrang so ausgelegt, dass der Verbrennungsmotor die Räder direkt antreibt, ohne dass die Elektromotoren wie bei herkömmlichen Hybridsystemen mitlaufen. Dank dieser Technologie optimiert der Symbioz den Kraftstoffverbrauch auf jedem Terrain und erreicht im WLTP-Zyklus einen Wert von 4,7l/100 km.

Kontinuierliche Optimierung

Der Antriebsstrang wurde seit seiner Markteinführung ständig optimiert, insbesondere im Hinblick auf das Software-Management. Ziel ist es, den Kraftstoffverbrauch und den Fahrkomfort zu verbessern, mit Fokus auf Autobahnfahrten. Wie Clio und Captur verfügt auch der Symbioz über die neue Funktion „E-Save“, die über eine Taste links am Lenkrad aktiviert wird. Ziel dieser Funktion ist es, bei gleichbleibendem Fahrkomfort den Kraftstoffverbrauch zu senken, indem die Batterieladung auf einem Niveau von mindestens 40 Prozent gehalten wird. Damit wird sichergestellt, dass das Fahrzeug immer über genügend Leistung verfügt, um Steigungen ohne Geschwindigkeitsverlust zu bewältigen oder durch den Elektromotor unterstützt überholen kann. So wird eine höhere Last des Verbrennungsmotor vermieden und der als lästige Lärmbelästigung empfundene Kickdown kann vielfach entfallen.

Vorausschauendes Hybridfahren

Diese optionale Funktion maximiert den Einsatz elektrischer Energie unterwegs. Vernetzte Kartendaten, wie z. B. die Topografie der Straße auf den kommenden sieben Kilometern (oder die wahrscheinlichste Route, wenn kein Ziel eingegeben ist), liefern dem Batteriemanagement vorab Informationen, um die Nutzung der elektrischen Energie zu optimieren.

Der Symbioz verfügt außerdem über eine vorausschauende Hybridfunktion, die den Einsatz elektrischer Energie gegenüber dem Verbrennungsmotor maximiert, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Über die von Google Maps bereitgestellten vernetzten Kartendaten werden Parameter zur Topografie (Steigungen, Gefälle usw.) sowie Fahrzeit und Verkehr berücksichtigt, um den maximal effizienten Antriebsmix zu erzielen. Die Daten werden im Voraus vom Batteriemanagementsystem verarbeitet, so dass die elektrische Energie optimal genutzt wird. Eine Zusammenfassung der Fahrten ist in Form eines Balkendiagramms verfügbar, das den Verbrauch und die im reinen Elektromodus zurückgelegte Strecke anzeigt. 

Renault Symbioz – technische Daten

ABMESSUNGEN UND GEWICHT

  • Gesamtlänge: 4,413 m
  • Breite: 1,797 m
  • Höhe: 1,575 m
  • Radstand: 2,638 m
  • Vorderer Überhang: 892 mm
  • Hinterer Überhang: 890 mm
  • Bodenfreiheit: 169 mm
  • Gewicht: - 1.500 kg
  • Kofferraumvolumen: bis 624 l

ANTRIEB

  • E-TECH Hybrid 145 – 400 V Bordsystem

AUSSTATTUNGEN

  • Techno
  • Iconic
  • Esprit Alpine

Autohaus Schlüter + Weinekötter GmbH
Mittelweg 85
59302 Oelde

Telefon:    0 25 22 - 22 99
Telefax:    0 25 22 - 36 64
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag - Freitag    08.00 - 18.00 Uhr
Samstag    09.00 - 13.00 Uhr
Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de